CranioSacrale Therapie, ...

Praxis für Ergotherapie

Barbi Pscherer

 

Forstweg 2 | 95694 Mehlmeisel

 

Telefon  (0 92 72) 90 91 31

Telefax  (0 92 72) 90 91 33

Mobil  (01 71) 5 19 54 37

 

praxis@ergotherapie-fichtelgebirge.de
www.ergotherapie-fichtelgebirge.de

Bobath-Therapie, F.O.T.T, PNF, SI, ... Einzel-/Gruppen-/Hausbehandlungen für Kinder und Erwachsene

LINKSHÄNDERTRAINING

 

(nach Dr. Johanna Barbara Sattler)

 

Linkshänder werden zum Teil noch heute als unbedeutende Minderheit in unserer Gesellschaft angesehen. Dabei sind es aber gar nicht so wenige. Wissenschaftler vermuten sogar, dass bis zu 50 Prozent der Menschen von Natur aus linkshändig sind.

 

Speziell für linkshändige Kinder wird ein sehr hilfreiches Training nach Dr. Sattler in der ergotherapeutischen Behandlung eingesetzt. Es soll dem linkshändigen Kind zu einer unverkrampften Schreibhaltung verhelfen. Dabei werden spezielle Übungen vorbereitet, die das linkshändige Kind schon vor der Einschulung trainieren kann. Wichtig ist, dass sie als Eltern angeleitet werden, wie die richtige Hand- und Stifthaltung ist und wie das Blatt oder Heft auf der Arbeitsfläche liegen soll.

 

Als Vorbereitung für das Schreiben ist eine lockere Körperhaltung sehr wichtig.

 

Spaß und Freude stehen beim Linkshändertraining ebenso im Mittelpunkt.

 

Damit Linkshänder in der Schule die gleichen Chancen haben, (vor allem beim Schreiben mit dem Füller), wie die rechtshändigen Kinder, sind ein Linkshändertraining und eine Anleitung der Eltern sehr wichtig.